#header-wrapper { display:none; } #navbar-iframe { display: none !important; }

Freitag, 19. November 2010

Der Fotoblog zu stiebeiner-photographie ist online

Hallo ihr da draussen. Jetzt ist es also soweit. Der Fotoblog zur neuen Seite www.stiebeiner-photograpie.de, welche demnächst gelauncht wird, ist ab heute online. Und ich muss zugeben, es ist schon ein besonderer Moment für mich.

Ich beschäftige mich schon ein paar Jahren mit dem Thema Fotografie und habe immer schon interessiert andere Seiten angeschaut und die Blogs anderer Fotografen, seien es Hobby- oder Profifotografen, verschlungen. Und immer hatte ich irgendwo in meinen vielen Gehirnwindungen in meinem Oberstübchen (manche sagen ja, es seien gar nicht so viele) den Gedanken, so etwas doch auch mal zu machen. Aber mir fehlte das notwendige Wissen, sowohl das Fotografische, welches mich berechtigt, geistige Ergüsse zu den verschiedensten Fotothemen in die weiten des Internets zu schicken, als auch das Technische, um so eine Webseite umzusetzen. Da ich mich nun aber doch schon eine ganze Weile mit dem Thema auseinandersetze und auf diese Weise auch einiges gelernt, gelesen, gesehen habe und Homepageprogrammierung und -gestaltung in der Zwischenzeit keine komplette Fremdsprache mehr für mich ist, denke ich mir, dass es jetzt an der Zeit ist, sich mit diesem auch im Internet breit zu machen.
 
Was wird die neue Seite bieten? Naja, das was man sich eben unter einer Fotopage vorstellt. Es wird Informationen über mich geben, zu den verschiedensten Themen der Fotografie, Tipps, Hilfestellungen und Tutorials und natürlich ganz wichtig: Fotos. Fotos, die Spass machen sollen beim Anschauen, Fotos die durch ihre Art begeistern sollen und Fotos, welche anderen vor allem als Inspiration dienen sollen, mit das Wichtigste, was Fotografen wohl brauchen und ich denke auch immer wieder suchen. Dabei wird sich die Seite sowohl an komplette Anfänger richten, als auch an erfahrene Fotografen. Anfänger sollen hier Tipps und Hilfen erhalten, die man gerade am Anfang so sucht und auch braucht und bei den Profis hoffe ich, dass ich ihnen, wie schon erwähnt, die eine oder andere Inspiration bieten kann, ihnen vielleicht auch mal etwas zeige und anspreche, das sie noch nicht wussten bzw. bisher noch nicht so gesehen haben. Abschliessend hoffe ich natürlich, dass ich mit anderen, die dieses wunderbare Hobby mit mir teilen, über diese Seite in Kontakt komme, um sich über die diversen Themen auszutauschen und um selbe inspiriert zu werden. Daher bin ich auch immer froh, wenn man sich mit meinen Bildern kritisch auseinandersetzt und mir diese Kritik auch mitteilt. Denn als Fotograf kommt man nur weiter, wenn man Kritik erhält, diese verarbeitet und sie in den nächsten Aufnahmen einbezieht.
Ich weiss, ich werde mit der Homepage das Rad nicht neu erfinden und natürlich bin ich mir auch bewusst, dass es zu dem Thema mittlerweile extrem viele Seiten gibt, die vom Inhalt und vom Aufbau alle ähnlich sind. Warum also nun trotzdem noch eine Seite hinzufügen und den Datensmog im Internet weiter erhöhen? Zunächst einmal und da bin ich ganz ehrlich und halte es mit dem Mann aus der Autowerbung. Weil ich Bock drauf habe. Aber natürlich soll das nicht nur der einzige Grund sein, auch wenn es natürlich ein ungemein wichtiger ist. Denn nur, wenn ich wirklich Lust zu so einer Seite habe, kann ich voll und ganz dahinter stehen und sicher sein, dass die Inhalte mit viel Aufwand und Herzblut erstellt wurden. Da aber Fotografen immer auf der Suche nach neuen Anregungen und Ideen sind und man davon auch nie genug bekommen kann, denke ich, hat auch diese Seite noch Platz und ihre Daseinsberechtigung. Denn ich sehe es an mir selbst. Meine Lesezeichenliste im Browser mit interessanten Links zu Fotoseiten nimmt kein Ende und wird immer länger. Auch ich bin ständig auf der Suche nach Inspiration und hole mir diese aus dem Netz. Deshalb kann es also meiner Meinung nach nie genug Seiten über dieses Thema geben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen