#header-wrapper { display:none; } #navbar-iframe { display: none !important; }

Samstag, 20. November 2010

Bilderrahmen in Photoshop

Wenn ihr die Bilder in meinen Galerien schon angeschaut habt, ist euch sicherlich der Rahmen um jedes Bild aufgefallen und ihr habt euch vielleicht gefragt, wie das gemacht wurde. Dies möchte ich in diesem Tutorial erklären. Die Tastenkombinationen beziehen sich übrigens alle auf Mac.
Die ganze Sache ist relativ einfach und schnell gemacht. Ich habe den Rahmen in Photoshop erstellt, einfach weil ich Photoshop habe. Man kann diesen aber auch ebenso mit Gimp oder ähnlichem erstellen.

Zunächst einmal brauchen wir natürlich ein Foto, welches in Photoshop geöffnet ist. Dieses wandeln wir gleich zu Beginn in eine normale Ebene um und machen davon zusätzlich noch eine Kopie. Anschliessend erstellen wir noch eine leere Ebene, welche zu unterst von unseren jetzt 3 Ebenen angeordnet wird. Diese letzte, leere Ebene wählen wir als erstes aus und vergrössern ihre Arbeitsfläche. Das macht man unter Bild --> Arbeitsfläche bzw. mit den Tastenkürzel alt+cmd+c. Das folgende Fenster erscheint:

Da wir unsere Arbeitsfläche unten etwas breiter haben möchten, damit dort ein Logo eingefügt werden kann, vergrössern wir die Arbeitsfläche in zwei Schritten. Als erstes vergrössern wir die Fläche nur an der Seite und oben. Hierzu klicken wir bei Anker auf den unteren mittleren Pfeil. Dadurch wirkt sich die Vergrösserung nur an den Seiten und oberhalb des Bildes aus. Gebt einen Wert für die Breite und die Höhe ein, bei mir waren es 1cm Breite und 0.5cm Höhe. Da sich die Breite auf beide Seiten bezieht, erhalten wir so einen gleichmässigen Rahmen von 0.5cm an den Seiten und oben. Vergesst den Haken bei relativ nicht, damit wir später auch Bilder anderer Grössen mit einer einfachen Aktion verändern können und die Seitenverhältnisse einigermassen passen. Nach bestätigen mit OK machen wir das Ganze noch einmal und erstellen nun noch die Vergrösserung für unten. Hierzu klicken wir bei Anker diesmal auf den oberen mittleren Pfeil und geben die Höhe an (bei mir 1cm). Für die Breite geben wir 0cm an, denn die haben wir ja schon verändert. Die Farbe für die Arbeitsfläche ist im übrigen egal, denn da kommt nachher eh unser Bild drüber.
Als nächsten Schritt transformieren wir nun die erste Bildebene. Diese müsste genau oberhalb der eben vergrösserten Hintergrundebene liegen. Ihr verändert ihre Grösse, indem ihr entweder über Bearbeiten --> Frei transformieren oder mit dem Kürzel cmd+t das Transformationstool aufruft. Nun könnt ihr über die Eckpunkte das Bild grösser ziehen. Wenn ihr dabei übrigens die shift-Taste gedrückt haltet, ändert ihr die Seitenverhältnisse des Bildes nicht. Ändert die Grösse des Bildes so weit, dass sie die darunterliegende Arbeitsfläche komplett überdeckt. Zieht das Bild einfach so gross, dass der gesamte neue Arbeitsbereich verdeckt wird. Eventuell müsst ihr das Bild verschieben.
Alles was wir jetzt noch machen müssen, ist das grössere Hintergrundbild etwas zu bearbeiten, damit es nicht mehr so dominant ist und vom eigentlichen Bild ablenkt. Zunächst nehmen wir hierzu den Gaussschen Weichzeichner (Filter --> Weichzeichnungsfilter --> Gaussscher Weichzeichner) und geben einen Wert für den Radius ein. Dadurch wird das Bild im Hintergrund weichgezeichnet. Ich habe einen Radius von 10 gewählt, aber ihr müsst selber entscheiden, was bei euch gut aussieht.

Damit sich der Hintergrund noch besser von eurem eigentlichen Motiv abhebt, wollen wir die Lichter noch etwas abdunkeln. Hierzu erstellen wir eine Einstellungsebene für die Tonwertkorrektur und ziehen den Wert für die Lichter noch etwas runter.


Abschliessend erhält unser Bild noch eine Kontur. Dazu wählen wir die oberste Ebene aus und rufen über Ebene --> Ebenenstil --> Kontur folgendes Bild auf.


Gebt die eingekreisten Werte ein. Natürlich könnt ihr das ganze auch nach eurem Geschmack anpassen.
Nun sind wir fast fertig. Es fehlt noch das Logo. Hierzu erstellen wir eine Textebene in dem wir den Schriftzug so kreieren, wie er uns gefällt. Diese Textebenen richten wir anschliessend unten und zentriert an den darunterliegenden Ebenen aus, damit sie auch wirklich in der Mitte von dem ganzen liegt. Abschliessend noch alles auf die Hintergrundebene reduzieren und fertig ist ein schöner Rahmen.
Damit ihr dies nun nicht ständig bei jedem Bild wiederholen müsst, kann ich nur empfehlen, für die Erstellung des Rahmens eine Aktion aufzunehmen. Diese kann dann sogar mit dem Exportbefehl aus Lightroom kombiniert werden, sodass ihr die Bilder direkt aus Lightroom heraus exportieren und mit einem Rahmen versehen könnt. Wie das geht, zeige ich im nächsten Tutorial.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen